Besuch bei Fuhrmanns Backparadies

Tag 3 meiner Unternehmenstour

Ich war zu Besuch beim Inhaber Fuhrmanns Backparadies hier in Bayreuth! Von Südtiroler Schüttelbrot bis hin zu den regional fest verankerten Küchla wird hier alles gebacken und gezaubert, was das Herz begehrt. Vielleicht wart ihr selbst schon einmal bei ihnen in Laineck oder St. Johannis? Die Geschichte dieser familiengeführten Bäckerei geht nämlich bis in das Jahr 1931 zurück.

Wusstet Ihr, dass es alleine in Oberfranken 289 Bäckereien gibt? Dies bestätigt das gelebte Bäckerhandwerk in unserer schönen Region. (In ganz Bayern sind es übrigens 2135!)

Nichtsdestotrotz ist auch die Bäckerei Fuhrmann mit Problemen konfrontiert, wie etwa die Suche nach Nachwuchs, die viele Handwerksberufe gleichermaßen umtreibt. Um die Vielfalt und die Vorteile des Handwerks aufzuzeigen, forden wir als bayerische Grüne zwei Pflichtpraktika für Schüler*innen aller Schularten ab der siebten Klasse, davon mindestens eins in einem Ausbildungsberuf. Außerdem wollen wir eine echte Gleichstellung der akademischen und der beruflichen Bildung! Diese Maßnahmen braucht es, um das schöne und für uns so wichtige Handwerk zu erhalten.

Vielen Dank für die spannende Führung durch ihre Bäckerei, Bäckermeister Michael Rindfleisch!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert