Jobs & Praktika

Du hast Interesse an einem Praktikum?

 

Du bist motiviert und interessierst dich für Grüne Politik? Du möchtest Politik nicht immer nur im Internet und Fernsehen mitbekommen? Du studierst, möchtest studieren oder gehst noch zur Schule? Dann bewirb dich doch einfach für ein Praktikum und arbeite mit meinem Team in München oder Bayreuth gemeinsam für eine soziale und ökologische Wende in Bayern. Für einen ersten Eindruck findest du unten auf dieser Seite die Erfahrungsberichte meiner bisherigen Praktikant*innen.

 

Im Praktikum erhältst Du einen Einblick in die Arbeit eines regionalen Abgeordnetenbüros und in die Bayerische Landespolitik. Deine Aufgaben sind zum Beispiel die Vorbereitung und Begleitung bei Terminen, Bürotätigkeiten, die Verwaltung und Betreuung der Social-Media-Accounts (vornehmlich Facebook und Instagram), das Verfassen von Pressemitteilungen, die Übersicht über die Presse oder auch die Unterstützung bei der Planung und Durchführung eigener Veranstaltungen.

Initiativbewerbungen (für Zeiträume ab September 2024) sind immer herzlich willkommen!

 


Praktikum

Du interessierst dich für Grüne Politik und möchtest einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Landtagsabgeordneten erhalten?
Dann freue ich mich auf deine Initiativ-Bewerbung für ein Praktikum in einem meiner Abgeordnetenbüros im Bayerischen Landtag (München) oder in Bayreuth! Aktuell können wir ab September 2024 wieder eine*n Praktikant*in aufnehmen.

 

Folgende Aufgaben erwarten dich (u.a.):

  • Unterstützung meiner parlamentarischen Arbeit,
  • Vorbereitung und Begleitung von Sitzungen und Terminen,
  • Erstellung von Social-Media- und Homepage-Beiträgen,
  • Erstellung tagesaktueller Pressespiegel,
  • allgemeine Bürotätigkeiten

Was wir uns wünschen:

  • Schüler*innen ab 18 oder Studierende (wenn bereits ein Studienabschluss vorliegt, also z.B. ein Bachelor-Abschluss etc.: mit noch zu absolvierendem Pflichtpraktikum, das in der Studienordnung vorgeschrieben ist) aller Fachrichtungen,
  • sichere Text- und Schreibkompetenz,
  • Zuverlässigkeit,
  • politisches Interesse sowie Sympathie und Nähe zur Programmatik von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Dauer des Praktikums kann sechs Wochen bis drei Monate umfassen und wird in Vollzeit (38,5 Stunden/Woche) besetzt.
Die Vergütung beträgt 538 €/Monat.
Nach Rücksprache ist auch ein Praktikum in Teilzeit möglich.

 

Für einen ersten Eindruck findest du unten auf dieser Seite die Erfahrungsberichte meiner bisherigen Praktikant*innen.

 

Wenn du dir vorstellen kannst, unser Team zu unterstützen, schicke uns dein Bewerbungsschreiben und Lebenslauf mit dem Betreff „Praktikum Landtag“ an tine.messerschmidt@gruene-fraktion-bayern.de (München) oder mirjam.koerner@gruene-fraktion-bayreuth.de (Bayreuth).

Bei Rückfragen erreichst du Tine Messerschmidt unter 089/4126 2778 und Mirjam Körner unter 0921 47172.


Wir versichern, Deine Daten gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen streng vertraulich zu behandeln, nicht an Dritte weiterzugeben und nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens umgehend zu vernichten bzw. endgültig zu löschen.

 


Berichte bisheriger Praktikant*innen