• Symbolbild mit zwei Figuren zur Steuereintreibung

    Finanzkriminalität

    Viel zu oft gelingt es organisierten Kriminellen, im großen Stil Steuern zu hinterziehen. Konstrukte wie Umsatzsteuerkarusselle und CumEx kosten den Staat hunderte Millionen, die dringend zur Erhaltung unserer Infrastruktur oder für Sozialleistungen gebraucht werden. Oft fehlen leider Daten, die bei der Identifikation bestimmter Kriminalitätsbereiche hilfreich wären. Daher liegt mein Augenmerk darauf, über gezielte Anfragen eine Diskussionsgrundlage zu schaffen und den Druck auf die Regierung zu erhöhen, Steuersünder*innen nicht davon kommen zu lassen. Auch wenn es bereits gute Ansätze zur Bekämpfung dieser organisierten Kriminalität gibt, besteht hier noch viel ungenutztes Potenzial, weitere Gelder für dringend nötige, öffentlichen Ausgaben zu sichern.

    „Steuerbetrug schadet am Ende jedem – vor allem aber den Bürger*innen, denen die kriminellen Machenschaften der Täter*innen am Ende in Rechnung gestellt werden.“

    Pfeil nach unten
  • Inhalte filtern