Meine Sitzungswoche

So sieht meine typische Arbeitswoche als Abgeordneter aus.

Als Abgeordneter ist bei mir keine Woche wie die andere. Um dennoch einen Einblick in meine Arbeit zu geben, zeige ich hier, wie meine typische Sitzungswoche im bayerischen Landtag verläuft. Üblicherweise finden 32 Sitzungswochen im Jahr statt. Alle anderen Wochen sind Informationswochen, die ich in meist in Oberfranken verbringe. Dort liegt mein Fokus auf regionalen Themen und Terminen sowie der Vorbereitung der Sitzungswochen. Oft ist der Kalender gefüllt mit Terminen in der Region, eigenen Veranstaltungen oder dem Austausch mit Bürgermeister*innen, Unternehmen, Vereinen und Initiativen.

Montag

Am Wochenanfang bespreche ich mit meinem Team die kommenden Tage. Wir planen gemeinsam die Vorbereitung von Sitzungen, Anträgen und weiteren Terminen. Anschließend treffe ich mich mit dem Fraktionsvorstand der Grünen Landtagsfraktion und wir besprechen ebenfalls die Sitzungswoche. Abends nehme ich regionale Veranstaltungen wie eine Podiumsdiskussion wahr. Am späten Abend reise ich dann mit einem der letzten Züge nach München.

Dienstag

Vormittags tausche ich mich mit anderen Grünen Abgeordneten aus dem Haushaltsausschuss über die kommende Sitzung aus. Wir diskutieren verschiedene Anträge und finden eine gemeinsame Position. Danach bespreche ich mit dem fraktionsinternen Arbeitskreis die Themen für die nächste Plenarsitzung oder auch künftige Antragsideen. Am Nachmittag steht dann eine Sitzung des Haushaltsausschusses an.

Mittwoch

Morgens sitze ich im Ausschuss für den Staatshaushalt und Finanzfragen. Hier wird über das Budget für alle landespolitischen Maßnahmen entschieden. Im Anschluss bereite ich im Ältestenrat die Tagesordnung der nächsten Plenarsitzungen vor. Nachmittags findet die Fraktionssitzung statt, bei der alle Grünen Abgeordneten zusammenkommen. Wir diskutieren die Anträge, über die im Plenum am nächsten Tag abgestimmt werden wird, teilen Reden auf und legen uns auf eine gemeinsame Position fest.

Donnerstag

Das Plenum nimmt oft den ganzen Donnerstag in Anspruch. Anträge der verschiedenen Fraktionen werden diskutiert und anschließend abgestimmt. Wenn finanzpolitische Themen auf der Tagesordnung stehen, halte ich dazu eine Rede. Manchmal gebe ich noch zum Inhalt des Plenums ein Interview für das regionale Fernsehen. Abends fahre ich dann zurück nach Bayreuth.

Freitag & Wochenende

Am Ende der Woche finden keine offiziellen Termine im Landtag statt. Deshalb nutze ich die Zeit, um mich vor Ort mit regionalen Anliegen zu befassen. Beispielsweise besuche ich eine Schule, Vereine oder ein Unternehmen, denn es ist für mich essenziell im engen Kontakt mit meiner Region zu stehen.