Tim Pargent im Kajak

Über mich

"Ich mache begeistert Finanzpolitik, weil sie die Weichen für eine gerechte Gesellschaft und Zukunft stellt."

Mit 25 Jahren bin ich als zweitjüngster Abgeordneter 2018 in den Landtag eingezogen. Seitdem pendle ich jede Woche zwischen meinem Wahlkreis Oberfranken mit meiner Heimatstadt Bayreuth und dem Bayerischen Landtag in München. Seit kurzem bin ich zudem stellvertretender parlamentarischer Geschäftsführer und damit Teil des achtköpfigen Fraktionsvorstands.

 

Geboren bin ich in Pegnitz, lebe aber seitdem in Bayreuth. Hier bin ich aufgewachsen und bis heute fest verwurzelt. In der Schule habe ich mich als Schülersprecher für die Belange meiner Mitschüler*innen eingesetzt. Wir waren unzufrieden mit der übereilten G8-Reform – und sind gemeinsam für gute Bildung und unser demokratisches Mitspracherecht auf die Straße gegangen.

 

So kam ich zum Bayreuther Jugendparlament und später zur Grünen Jugend. 2014 wurde ich dann als jüngster Stadtrat der Geschichte in den Bayreuther Stadtrat gewählt. Von der Schulsanierung bis zur Schuldentilgung habe ich mich hier immer wieder für die Belange junger Menschen eingesetzt. Zeitgleich habe ich mein Bachelorstudium in Internationaler Wirtschaft und Entwicklung und meinen Master in Humangeographie - Stadt- und Regionalforschung absolviert.

 

Im Landtag arbeite ich nun im Haushalts- und Finanzausschuss dafür, dass es in Bayern gerechter zugeht – gerechter zwischen uns Steuerzahler*innen und gerechter für zukünftige Generationen. Mit dieser Botschaft arbeite ich als Finanzpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion Bayern. Ich will die richtigen Weichen für ein zukunftsfähiges Bayern stellen.

 

Bei so vielen Sitzungen freue mich, wenn ich am Wochenende auch mal raus ins Grüne kommen - ob ein Ausflug mit dem Rad mit meiner Freundin oder eine sportliche Tour mit dem Kayak auf dem Roten Main. Als ehemaliger bayrischer Meister im Einzel bin ich dem Schwimmverein Bayreuth (SVB) bis heute eng verbunden.

Höllental Wald in Herbstfärbung
Laptop mit sympolischen Würfeln und Kreditkarte - Onlineglücksspiel
Regionalzug der Deutschen Bahn
Symbolbild von Münzen und Geldscheinen
Stadt Bayreuth Innenstadt
Über mich - Portrait Tim Pargent
Tim Pargent Porträtfoto

Lebenslauf

  • 2011: Allgemeine Hochschulreife
  • 2011 – 2015: Studium B.A. Internationale Wirtschaft und Entwicklung
  • 2015 – 2018: Studium M.Sc. Humangeographie - Stadt- und Regionalforschung
  • Seit 2011: Parteimitglied Bündnis 90/Die Grünen
  • 2009 – 2011: Mitglied Bayreuther Jugendparlament
  • Seit 2012: Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen – Kreisverband Bayreuth-Stadt
  • 2012/2013 und 2014 - 2016: Mitglied Studierendenparlament der Universität Bayreuth
  • 2013/2013 u. 2015/2016: Mitglied Hochschulrat der Universität Bayreuth
  • 2014 - Februar 2019: Stadtrat der Stadt Bayreuth
  • 2014 - Februar 2019: Pfleger für die Belange der Jugend in der Stadt Bayreuth
  • 2014 - Februar 2019: Mitglied des Zweckverbandes der Sparkasse Bayreuth
  • 2018 - Februar 2019: Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Bayreuth
  • Seit 2018: Finanzpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag
  • Seit 2019: Stellvertretender parlamentarischer Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Schwimmverein Bayreuth (seit 1993, Beisitzer im Vorstand 2012-2018)
  • Grüne Jugend (seit 2010)
  • Bund Naturschutz (seit 2012)
  • Greenpeace (seit 2013)
  • Grüne und Alternative in den Räten Bayerns (GRIBS) (seit 2014)
  • Bayreuther Turnerschaft (seit 2015)
  • Bürgerbewegung Finanzwende e.V. (seit 2018)