Über mich und meine Politik

 

Ich heiße Tim Pargent.

 

Ich bin Politiker.

Ich bin grüner Landtags-Abgeordneter für Ober-Franken.

Der bayerische Landtag ist in München.

Ich komme aus Bayreuth.

Ich lebe heute in München und Bayreuth.

Ich liebe Sport: Kajak und Schwimmen.

Ich habe studiert: Erdkunde und Wirtschaft.

 

 

Ich bin 30 Jahre alt.

 

Junge Menschen sind wichtig für die Politik.

Ich will, dass junge Menschen ab 16 Jahren wählen dürfen.

Denn junge Menschen denken an die Zukunft.

Das ist wichtig für die Politik.

 

 

Mein Thema in der Politik sind Finanzen.

 

Ich bin finanz-politischer Sprecher der Grünen in Bayern.

Ich bin auch 1 von 8 Menschen im Vorstand der Grünen in bayerischen Landtag.

Der Vorstand sind die Chefs und Chefinnen.

 

 

Kinder in der Schule

Ich arbeite für faire Steuern.

 

Steuern sind wichtig, damit die Gesellschaft gerecht ist

und damit der Staat genug Geld hat für Krankenhäuser, Schulen und Straßen.

Es ist wichtig, dass reiche Menschen ihre Steuern nicht ver-stecken.

Reiche Menschen sollen mehr Steuern zahlen als arme Menschen.

Damit alle Kinder faire Chancen haben.

 

 

Ich arbeite für faire Banken.Mann spricht über Geld

 

Ich will, dass Banken Kunden und Kundinnen gerecht behandeln.

Alle Menschen sollen verstehen, was die Banken mit dem Geld machen.

Banken dürfen nur legale Geschäfte machen.

Wir müssen streng sein mit Banken, die il-legalen Geschäfte machen.

 

 

Haus mit Solarzellen

Ich arbeite für umwelt-freundliche Banken.

 

Das Bundesland Bayern und alle Banken sollen ihr Geld umwelt-freundlichen Firmen geben.

Damit die Kohle-Industrie und Öl-Industrie kein Geld mehr bekommen.

Weil die Kohle-Industrie und Öl-Industrie keine Zukunft hat.

Das ist ein Risiko für die Banken.

Und Geld ist wichtig für den Klima-Schutz.

Banken sollen ihr Geld auch lieber Firmen geben, denen die Menschen-Rechte wichtig sind.

Zum Beispiel: Keine Kinder sollen in Fabriken für Kleidung arbeiten.

 

Bäume

Ich arbeite für Klima-Schutz in Ober-Franken.

 

Ich will schnelle und saubere Züge.

Ich will Bussee mit leisem Motor für Dörfer und kleine Städte.

Ober-Franken hat schöne Wälder und Natur.

Neue große Straßen und mehr Verkehr sind nicht gut für die Natur.

Besucher und Besucherinnnen sollen die schöne Natur sehen.

Auch in der Zukunft.

» Grüne Fraktion Bayern in Leichter Sprache

 

Meine Arbeit in Oberfranken

 

Meine Arbeit in München