Ausflug nach Berlin – aber wofür?

Ich bin Kuratoriumsmitglied! Aber wo? Und welches Kuratorium? Und wieso war ich eigentlich letztens in Berlin unterwegs? 
 
Im Dezember wurde ich Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland und war letzte Woche bei der ersten Sitzung des Kuratoriums zusammen mit Stiftungsrat und -vorstand. Da die Stiftung sowohl ein Büro in Bayreuth als auch in Berlin betreibt, nun also zur Abwechslung mal in der Bundeshauptstadt. 
 
Inhaltlich ging es zum einen darum, uns im Kuratorium kennenzulernen. Es sind immerhin 21 Mitglieder darin! Zum anderen gab es Impulse zur Förderung deutscher Minderheiten in Mittel- und Osteuropa und zur Bedeutung deutschsprachiger Gemeinschaften in Lateinamerika. Verschiedene stiftungseigene Beiräte und Gesellschaften haben sich ebenfalls vorgestellt. Ich fand es schön, die Arbeit der Stiftung so nochmals besser kennen zu lernen und meinen Beitrag zur Entwicklung der Stiftung leisten zu können. Ich freue mich auf die weitere Arbeit im Kuratorium!
 
PS: Natürlich habe ich die Zeit auch genutzt, um mich mit Berliner Kolleg*innen und Verbänden auszutauschen und nebenher noch ein bisschen das Berliner Regierungsviertel zu erkunden!
 
Hier ein paar Eindrücke:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert