Tim trifft das Theater Hof

In der vergangenen Woche war ich zusammen mit dem 3. Hofer Bürgermeister Sebastian Auer, sowie den grünen Stadtratsmitgliedern Renate Fuchs und Gudrun Kiehne beim Theater Hof zu Gast. Es wurde 1994 errichtet und ist das letzte neu gebaute Theater Deutschlands – eine Perle der Kultur und ein Leuchtturm der Region!

Geschäftsführer Florian Lühnsdorf sowie Regisseur und designierter Intendant Lothar Krause führten uns durch das gesamte Theater und ließen uns spannende Einblicke hinter die Kulissen und in die Werkstätten werfen. Denn eine weitere Besonderheit des regionalen Theaters ist, dass sich alles unter einem Dach befindet – was kurze Wege sowie Ökonomie und Nachhaltigkeit garantiert. So können Bühnen- und Requisitenteile in den eigenen Werkstätten umgebaut und stets wiederverwendet werden. Auch die eigens aufgebaute Online-Börse garantiert die Wiederverwendung von ca. 40.000 Kostümteilen.

Bei einem anschließenden Gespräch erfuhren wir viele interessante Details zum Haus sowie zu Herausforderungen, vor denen das Theater aktuell steht: Nach umfassender Renovierung, Coronapause und Behebung des durch Löschwasserschadens wird es nun 2024 nach langer Zeit endlich wieder in den Regelbetrieb gehen. Doch wie so viele andere Kulturstätten kämpft das Theater ebenfalls mit vielfältigen Themen wie Fachkräftemangel, veränderten Publikumswünschen an Programm und Abonnements sowie knappen finanziellen Mitteln.

Die Verantwortlichen des Theaters informierten mich und die Vertreter des Stadtrats über die lokale Finanzierungsstruktur. Durch die angespannte Haushaltslage in der oberfränkischen Stadt, stellt das Theater für Hof eine große Herausforderung dar. Dennoch ist seine Erhaltung sehr wichtig – gerade in dieser Zeit. Denn Theater erfüllen einen gesellschaftlichen Auftrag und leisten Bildung- wie auch Vermittlungsarbeit in vielfältiger Weise: Sie regen dazu an, Themen und Sachverhalte aus anderen Perspektiven zu betrachten und in den Austausch zu gehen. Außerdem befinden sich die nächsten Theater in dieser Größenordnung erst in Nürnberg und Leipzig. Deshalb ist es mir und der grünen Stadtratsfraktion ein großes Anliegen, diese wertvolle Institution durch meine Arbeit zu unterstützen. Ich werde mich für die Unterstützung des Hofer Theaters einsetzen und mögliche Wege für eine besser Finanzierung suchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert