Sommer in Bischofsgrün: ✅ Sonne genießen ✅ Kuchen Essen ✅ Wandern ✅ Radfahren ❌ Schwimmen

Was ist los in Bischofsgrün? Wer hier im Sommer eine kühle Erfrischung im Freibad sucht, der findet leider nur eine Ruine vor. Und das, obwohl es sich die Bischofsgrüner Bürger*innen sogar so sehnlich wünschen, dass sie diesen Juli einen Förderverein gegründet haben!

Ich habe mir mal die Situation vor Ort angeschaut, zusammen mit Bürgermeister Michael Schreier, Vertreter*innen vom Förderverein Freibad Bischofsgrün, aus dem Gemeinderat und von der örtlichen Wasserwacht Og Bischofsgrün. Bezirkstagskandidatin Dagmar Keis-Lechner und die Vorsitzende der Grünen Bayreuth-Land, Lisa Wellisch, waren auch dabei!

Unser Fazit: Toll, dass die Gemeinde und die Leute in Bischofsgrün ihr Freibad auf jeden Fall wieder eröffnen wollen! Und zugleich bitter, dass Daseinsvorsorge und Lebensqualität für die Menschen vor Ort so sehr von kommunalen Finanzen abhängt. Ich mache mich dafür stark, dass Gemeinden und Städte eine Grundausstattung an Finanzen bekommen, sodass sie eben beispielsweise ihre Schwimmbäder finanzieren können. Denn: Kein Schwimmbad heißt nicht nur ein Stück weniger Sommerspaß, sondern eben auch fehlende Schwimmkurse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert