Mikas Praktikum im Landtagsbüro (Sommer 2023)

Bereits während meiner Schulzeit habe ich mich sehr für Politik interessiert und bin nach meinem Abitur zu dem Entschluss gekommen, dass ich Politikwissenschaft studieren möchte. Da ich zwischen dieser Entscheidung und dem Beginn des Studiums noch Zeit hatte, entschied ich mich dazu noch ein Praktikum anzutreten.

Auf meiner Suche nach geeigneten Praktika im Bereich Politik stieß ich sehr schnell auf Tims Website. Durch zahlreiche Berichte früherer Praktikanten entschied mich dazu mich zu bewerben.  

Ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl in Tims Team. Ein Gefühl, welches im Laufe des Praktikums nur bestärkt wurde. Obwohl ich mein Praktikum im Landtagsbüro in München verbrachte, hatte ich trotzdem viel Kontakt zu den Büros in Hof und Bayreuth, durch wöchentliche Video-Konferenzen und regelmäßiges Abstimmen zu bestimmten Aufgaben.

Während des Praktikums hatte ich immer gut zu tun. Jeder Tag begann mit dem Pressespiegel für das Team, gefolgt von dem, was grade anfiel. Ich arbeitete an Tims Website, erstellte Plakate und Social-Media Posts, führte Recherchen durch und vieles mehr. Ich fand dabei besonders cool, dass die meisten Aufgaben sehr frei waren (z.B. „das und das ist kaputt, schau mal ob du da was machen kannst“). Das gab mir die Möglichkeit bestimmte Abläufe wirklich zu verstehen und so meine eigenen Lösungen zu finden. Auch die Möglichkeit einmal pro Woche im Homeoffice zu sein, fand ich eine interessante Erfahrung, um die selbständige Arbeitsaufteilung zu verbessern. Genauso interessant war es aber auch, wenn Tine (Mitarbeiterin Landtagsbüro) nicht im Büro war und ich während sitzungsfreien Wochen quasi alleine im Landtagsbüro sein durfte.

Natürlich begleitete ich Tim auch in seine Ausschüsse und Sitzungen. Vor allem die Sitzungen im Haushaltsausschuss fand ich äußerst interessant, da es dort manchmal auch sehr hitzig zugehen kann. Ebenso sind die Untersuchungsausschüsse und das Plenum etwas, dass man sich auf jeden Fall nicht entgehen lassen sollte. Auch auf ein paar von Tims Terminen durfte ich mitkommen, wie z.B. ein Parlamentarisches Frühstück mit dem Sparkassenverband. All das war sehr spannend zu beobachten und stets informativ.

Ich hatte das Glück durch den Zeitpunkt meines Praktikums schon den Beginn des Wahlkampfes mitzuerleben und zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen Parteien und Personen diesen angehen.

Nun am Ende meines Praktikums muss ich sagen, dass es leider viel zu schnell zu Ende war. Aber so ist es halt, wenn man Spaß hat. Ich habe in den zwei Monaten, die ich mit Tim und seinem Team verbracht habe, viel gelernt und bin sehr dankbar für diese Erfahrung. Ich kann jedem Politik-Interessierten nur nahe legen, sich für ein Praktikum bei Tim zu bewerben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert