Veronikas Praktikum im Landtags- und im Regionalbüro

Wie läuft die Arbeit in parlamentarischen Ausschüssen ab? Was machen die persönlichen Mitarbeiter*innen von Abgeordneten? Und was wird eigentlich bei einem parlamentarischen Abend besprochen?

Mit all diesen und noch viel mehr Fragen bin ich vor sechs Wochen in mein Praktikum bei Tim gestartet, währenddessen ich drei Wochen im Landtags- und drei Wochen im Wahlkreisbüro verbringen durfte. Jetzt, zum Abschluss meines Praktikums, kann ich sagen, dass all meine Fragen beantwortet wurden.

Insbesondere indem ich Tim zu verschiedensten Terminen begleitete, konnte ich sehr viel lernen. Während der ersten Hälfte meines Praktikums im Landtag war dies besonders geprägt durch die parlamentarische Arbeit, wobei ich zu Ausschuss-, Fraktions- und Plenarsitzungen und sogar zu einem parlamentarischen Abend mitkommen durfte. Dabei erhielt ich spannende Einblicke in die Arbeit von Politiker*innen. Zum Beispiel erfuhr ich, wie sich die Abgeordneten auf Ausschusssitzungen vorbereiten und untereinander abstimmen und wie die fraktionsinterne Meinungsbildung abläuft. Gleichzeitig machte es mir sehr viel Spaß, den Landtag zu erkunden und die organisatorischen Abläufe kennenzulernen. In Bayreuth begleitete ich Tim dann zu vielen regionalen Terminen, wobei auch hier die Themenvielfalt groß war: Wir besuchten eine Jugendkunstschule, wanderten gemeinsam mit Katharina Schulze durchs Höllental und nahmen an der Grundsteinlegung für ein neues Schulgebäude teil. Außerdem durfte ich dabei sein, wenn Tim sich mit Bürger*innen und Unternehmen austauschte.  Nachdem ich im Rahmen meines Studiums bereits drei Jahre in Bayreuth gelebt hatte, war es besonders schön, Bayreuth und Oberfranken aus dieser Perspektive kennenzulernen und von Tims großem Wissen über die Region zu profitieren.

In der Zeit zwischen den Terminen berichtete ich oft in Social Media-Posts und Website-Beiträgen über Tims Arbeit. Zusätzlich nahm ich viele weitere spannende Aufgaben wahr: Jeden Tag erstellte ich die Presseschau für das gesamte Team. Dabei durchforstete ich die Süddeutsche Zeitung, das Handelsblatt und die WirtschaftsWoche nach relevanten Artikeln und lernte dabei sehr viel zu den aktuellen Entwicklungen in der Landes- und Finanzpolitik. Außerdem beauftragte Tim mich mit einigen Recherchen zu den unterschiedlichsten Themen: Ich beschäftigte mich mit der Investitionsquote des Freistaats Bayern, mit der Bahnstrecke, die Franken und Sachsen verbindet, und mit feministischer Steuergerechtigkeit. Dadurch erhielt ich interessante Einblicke in sowohl lokale als auch Bayern bzw. den Bund betreffende Themen.

Besonders spannend an meinem Praktikum war auch, dass ich das Ende der Legislatur und somit den Anfang der „heißen Phase“ des Wahlkampfs miterleben durfte. So konnte ich das politische Taktieren der Parteien in ihrer parlamentarischen Arbeit miterleben und lernte, bestimmte Positionen und Entwicklungen besser einzuordnen.

Falls ihr euch auch ähnliche Fragen stellt wie ich noch vor ein paar Wochen, kann ich euch ein Praktikum bei Tim nur ans Herz legen. Ihr werdet von Tim und seinem Team sehr herzlich aufgenommen werden und viele höchstspannende Einblicke erhalten. Falls es wohnungstechnisch möglich ist, kann ich auch nur empfehlen, das Praktikum sowohl im Landtags- als auch im Wahlkreisbüro zu absolvieren. Tims Arbeit ist im Landtag und in der Region sehr unterschiedlich und es lohnt sich, alle Facetten der Landespolitik kennenzulernen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert