Das JuKu-Mobil: Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche

Ich selbst bin nicht der größte Künstler… Aber vielleicht hätte ich ja ungeahntes Potential in einer der Jugendkunstschulen in Bayern entdeckt. Bei meinem Besuch des JuKu-Mobils am Weißenstädter See durfte ich nun selbst kreativ werden und gemeinsam mit einigen Kindern eine Ladenschlange aus Pappmaché basteln. Dabei haben mich die jungen Künstler*innen mit ihrem Talent und ihrer Motivation sehr beeindruckt! 

Das JuKu-Mobil bietet gemeinsam mit Künstler*innen Workshops für Kinder und Jugendliche im Fichtelgebirge und Hofer Land an, wobei die meisten Angebote kostenfrei sind. Dadurch können alle Kinder – egal ob auf dem Land oder in der Stadt und unabhängig vom Einkommen der Eltern – kulturelle Bildung erfahren. Die große Bedeutung solcher Bildungskonzepte wurde bei meinem Besuch erneut deutlich: Die Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen, in der Gruppe zusammenarbeiten und Lösungen für komplexe Problemstellungen entwickeln.  

Auf diese und viele weitere Vorteile kultureller Bildung und auf die großartige Arbeit der bayerischen Jugendkunstschulen macht das JuKu-Mobil aufmerksam: Allein in Bayern gibt es mehr als 50 Einrichtungen, welche im Jahr 2021 4.097 Angebote durchgeführt und damit 56.600 Teilnehmer*innen erreicht haben! Gleichzeitig stehen die Jugendkunstschulen allerdings vor der Herausforderung, hauptsächlich projektspezifische Förderungen zu erhalten und somit ihre Grundkosten nicht sicher und langfristig decken zu können. Wir Grüne werden uns deshalb dafür einsetzen, dass diese wichtigen Einrichtungen die nötige Finanzierung erhalten, um weiter allen Kindern den Zugang zu kultureller Bildung zu ermöglichen!  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert