Nachhaltigkeit fördern durch sinnvolle Kreislaufwirtschaft

Gemeinsam mit unserem Parteivorsitzenden Thomas von Sarnowski, meinem Fraktionskollegen Benjamin Adjei sowie den Landtags- und Bezirkstagkandidatinnen Swanti Bräsecke-Bartsch und Claudia Schmidt von den Hofer Grünen besuchte ich kürzlich die Carl Macher GmbH & Co. KG in Köditz bei Hof. Hier erhielt ich vielfältige Einblicke in Arbeitsprozesse und Herausforderungen der Branche. Im Fokus unseres Gesprächs standen die Themen Energiepolitik wie auch Verpackungsregelungen.

Bemerkenswert finde ich, dass das Unternehmen ausschließlich Altpapier für seine Hülsenproduktion wiederverwertet – was viel Aufwand erfordert, zumal in dem verwendeten Material sehr viel Kunststoff und weitere Materialien enthalten sind. Durch diese Transformation besetzt die Firma eine wichtige Position innerhalb eines geschlossenen Kreislaufsystems. Auch wenn wir Grüne zunehmend auf Mehrwegverpackungen setzen, haben Hülsenverpackungen und Kartonagen aus recyceltem Altpapier dennoch ihre Berechtigung!

Auch die Standorttreue verdient Anerkennung, ist die Fabrik doch schon sehr lange in der Region Nordoberfrankens verwurzelt. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, muss die Produktion bezahlbar bleiben – und dafür benötigen wir eine nachhaltige Energiepolitik!

Ortstermin Carl Macher GmbH Hof
Ortstermin Carl Macher GmbH Hof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert