Für eine starke Finanzverwaltung und echte Steuergerechtigkeit

Anfang Juli nahm ich gemeinsam mit meinen Fraktionskolleg*innen Claudia Köhler, Jürgen Mistol und Elmar Hayn am parlamentarischen Abend der Bayerischen Finanzgewerkschaft (bfg) teil, die die Beamt*innen und Arbeitnehmer*innen der Bayerischen Finanzverwaltung vertritt. Dabei berichteten die Gewerkschafter*innen von ihrer Arbeit und machten uns auf die Herausforderungen, die ihnen in ihrem Berufsfeld begegnen, aufmerksam.

Eine gut funktionierende Verwaltung ist die Grundlage für das Finanzsystem des Freistaats und die Basis für gelebte Steuergerechtigkeit. Deshalb ist es essenziell, dem auch in der Finanzverwaltung herrschenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Der Karriereweg als Finanzbeamt*in muss jungen Menschen bereits in der Schule nähergebracht werden und durch attraktive Arbeitsbedingungen überzeugen. Zusätzlich müssen wir bei der Gestaltung unseres Steuersystems darauf achten, die Verwaltung nicht zu überlasten und bestimmte Prozesse zu vereinfachen bzw. zu digitalisieren.

Zu diesem Anlass möchte ich mich bei der bfg für die gute Zusammenarbeit und die zahlreichen Impulse über die letzten fünf Jahre bedanken. Die Vertreter*innen der Gewerkschaft leisten wichtige Arbeit, um die bayerische Verwaltung auch in Zukunft stark aufzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert