Unterwegs in Bayerns „grünem Norden“

Die Grünen machen sich stark für Klima- und Naturschutz und daher stehen die Themen erneuerbare Energien, Bewahrung des ökologischen Gleichgewichts und Bürgernähe ganz oben auf der Agenda.

Ein Vorbild für „grüne Energie“ in Bayern
Während in Bayern allgemein dafür bekannt ist, bei den erneuerbaren Energien hintenan zu sein und in Sachen Windkraft tendenziell auf der Bremse zu stehen, sind einzelne Regionen bereits seit langem mitten in der Energiewende – wie beispielsweise Selbitz im Landkreis Hof. Dort ist seit bereits 10 Jahren Windkraft zu finden und dieses Jubiläum feierte ich zusammen mit dem bayerischen Landesverband des Bundesverbands WindEnergie e.V. sowie Bürger*innen beim sogenannten „Windfest“ in Marlesreuth. Natürlich durfte eine Besichtigung der Windkraftanlagen und ein Ausblick von dort nicht fehlen.

Ein Ohr für „grüne Themen“ der Region

Weiter ging es an diesem Tag in die Hofer Altstadt, wo ich zusammen mit der Hofer Landtagskandidatin Swanti Bräsecke-Bartsch und der grünen Stadträtin Renate Fuchs bei meiner Bürger*innen-Sprechstunde für einen niedrigschwelligen Austausch zu aktuellen politischen und Themen sorgte.

„Grüne Schätze“ bewahren
Schließlich führte mich mein nächster Termin ins Höllental, einen Naturschatz, das es zu bewahren gilt. Gemeinsam mit Lisa Badum (MdB) und Swanti Bräsecke-Bartsch moderierte ich die Informationsveranstaltung zum Thema Brückenbau und dessen Auswirkungen auf Natur und Umwelt. Unter dem Motto „Natürliche Schönheit statt Drahtseilakt“ führte unsere Wanderung durch das Kleinod und endete bei einem Imbiss in Issigau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert