Gemeinsame Pressemitteilung: Für die Projektierung eines Windparks im Kitschenrain

20230421 PM Grüne zum Bürgerentscheid Schnabelwaid

Gemeinsame Pressemitteilung von MdL Tim Pargent, MdB Lisa Badum, Bürgermeister Florian Questel und Stadt- und Kreisrätin Susanne Bauer

Für die Projektierung eines Windparks im Kitschenrain unter Wahrung der Interessen der Marktgemeinde Schnabelwaid und insbesondere der gemeindlichen Trinkwasserversorgung

 Wir, Tim Pargent (Mitglied des Bayerischen Landtags), Lisa Badum (Mitglied des Bundestags), Florian Questel (Bürgermeister der Gemeinde Ahorntal) und Susanne Bauer (Stadträtin in Pegnitz, Kreisrätin im Landkreis Bayreuth), nehmen Stellung zum Bürgerentscheid „Windkraftanlagen Kitschenrain“:

„Am Sonntag haben die Schnabelwaider Bürgerinnen und Bürger die Wahl und können aktiv über den weiteren Weg der Marktgemeinde entscheiden. Die geplanten Windkraftanlagen bieten dabei große Chancen für die regionale Wertschöpfung. Dank Windpfennig und Gewerbesteuer kann die Marktgemeinde in den nächsten Jahren mit sicheren Einnahmen planen.

Natürlich haben der Schutz des Forstes und insbesondere des Trink- und Grundwassers am Kitschenrain in der Planung höchste Priorität. Dies ist im Rahmen der Voruntersuchungen bei allen Windkraftanlagen gesichert.

Für eine wirksame Energiewende, von der alle Bürgerinnen und Bürger profitieren, ist die Windkraft unerlässlich und spätere Generationen werden es uns und Ihnen danken. Die fortschreitende Klimakrise zwingt zum Handeln – und in der Markt Schnabelwaid können Klimaschutz, Energiesicherheit und regionale Wertschöpfung Hand in Hand gehen.“

MdL Tim Pargent, MdB Lisa Badum, Florian Questel & Susanne Bauer

 


Zum Hintergrund:

 Am Sonntag werden in Schnabelwaid alle wahlberechtigten Marktmitglieder zur Abstimmung über zwei Bürgerentscheide zugleich aufgerufen. Beide betreffen die Projektierung von Windkraftanlagen am Kitschenrain im Gebiet der Bayerischen Staatsforsten.

Konkret sind zehn Anlagen geplant, die jeweils einen Abstand von mindestens 1.000 Metern zu Wohnbebauung einhalten. Das Gebiet ist für einen Windpark besonders gut geeignet, da auf 175 Meter Höhe die Windgeschwindigkeit über sechs Meter pro Sekunde beträgt.

Die zeichnenden Politikerinnen und Politiker wenden sich an alle Bürgerinnen und Bürger des Marktes Schnabelwaid, ihre Entscheidung genau zu bedenken und sich für die Windenergie – die günstigste, sicherste, naturverträglichste und flächenschonendste Form der regenerativen Energieerzeugung – zu entscheiden. Auch und gerade bei uns im Landkreis Bayreuth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert