Lauftreff mit Abstecher zur Bürgerinitiative Eichelberg!

Unter dem Motto „Team Bayern läuft sich warm“ macht sich der grüne Kreisverband Bayreuth-Stadt fit für den anstehenden Landtagswahlkampf im Sommer und Herbst dieses Jahr!

Da bin ich natürlich gerne dabei und durfte vergangene Woche schon die zweite Laufrunde (nach dem Auftakt im Februar) organisieren. Am späten Nachmittag ging es bei frühlingshaften Temperaturen und im Sonnenschein raus aus der Innenstadt und hoch zum Eichelberg! Dort wurden wir von Verantwortlichen der Bürgerinitiative Eichelberg empfangen, konnten vom Bergauflaufen einmal durchatmen und wurden netterweise sogar mit Müsliriegeln versorgt.

Mit einer kleinen Runde Interessierten ging es dann quer durchs aktuelle Quartier. Immer wieder haben uns Peter Voit und seine Mitstreiter:innen von der Bürgerinitiative die aktuelle Bebauung und Planung erklärt, haben auf Luftschneisen, laute Autobahngeräusche und Konsequenzen einer weiteren Bebauung hingewiesen. Mit Bebauungsplan und viel Expertise ausgestattet wurden wir sehr fachgerecht durchs Viertel geführt!

Zum Hintergrund: Am Eichelberg wird seit Jahren ein städtisches Wohngebiet geplant. Im aktuellsten Entwurf sind etwa 50 Grundstücke mit Einfamilie-, Mehrfamilien- und Reihenhäusern sowie einer Kindertagesstätte vorgesehen. Problematisch ist das, weil zwei Kaltluftschneisen über den Eichelberg verlaufen, welche die Stadt Bayreuth mit Frischluft versorgen. Professor Christoph Thomas (Mikrometeorologie) hat dies nachgewiesen. Beide Schneisen werden von dem geplanten Wohngebiet ausgebremst (auch wenn die aktuellen Pläne im Gegensatz zu ursprünglich weit über 100 angedachten Grundstücken natürlich bereits ein Fortschritt ist!).

Am Ende haben wir als Laufgruppe Fazit gezogen. Wir finden, es gibt gute Gründe, warum die Bürgerinitiative Eichelberg existiert und weiterhin gegen den Planungsentwurf vorgeht. Ich freue mich, dass sich die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Unabhängigen hier für ein transparentes und ökologisch nachhaltiges Planungsverfahren einsetzt! Beim Zurückjoggen ins Grüne Büro war also für ausreichend Redestoff gesorgt!

Und bei wohlverdienten Snacks und alkoholfreiem Weizen wurde dann noch philosophiert, wohin uns unser nächster Lauftreff führen könnte…. Ideen? Schreib mir gerne!

PS: Auf der Website der Stadt Bayreuth kannst du den aktuellen Planungsentwurf einsehen und bis zum 27. März auch eine Stellungnahme abgeben: https://www.o-sp.de/bayreuth/plan/uebersicht.php?L1=12&pid=29191&tid=168734&fbclid=IwAR39ny9IOZa3TA0PdS3iUYdlEVE9VxO4lOiqdZYwbMxwS71IOXDAU1kXSfQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert