Praktikum Berke im Regionalbüro (Winter 2022)

Hallo, ich bin Berke, studiere Political and Social Studies im Hauptfach und Philosophie im Nebenfach, und habe seit Anfang November Tim 6 Wochen lang als Praktikant im Regionalbüro in Bayreuth in seinen Tätigkeiten als Abgeordneter im Landtag unterstützt.

Am Anfang meines Studiums in Würzburg bin ich auf die Grüne Jugend dort getroffen und habe mich dort während der Kommunalwahl 2020 engagiert und beim Wahlkampf mitgeholfen. Meine Arbeit bei der Grünen Jugend musste ich leider kurz nach der Kommunalwahl 2020 aufgrund der schlechter werdenden Corona-Lage und erhöhter Arbeitslast im Studium wieder aufgeben.
Da sich mein Studium langsam dem Ende zugeneigt hat und ich im Rahmen dieses Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren muss, bin ich zurück nach Bayreuth, meinem Heimatort, gekommen und habe mich nach möglichen Praktikumsstellen umgeschaut. Dabei habe ich besonders nach möglichen Praktikumsstellen bei den Grünen Ausschau gehalten, da ich bereits gute Erfahrungen bei der Arbeit mit den Grünen gemacht hatte, und bin auf die freie Praktikumsstelle bei Tim im Regionalbüro gestoßen. Ich habe direkt eine Initiativbewerbung verfasst und versendet. Im Laufe weniger Tage habe ich ein Bewerbungsgespräch mit Tim geführt und durfte direkt danach bereits mein Praktikum antreten.

Am Ersten Arbeitstag habe ich dann einen Laptop als Arbeitsgerät erhalten, mir wurden die wichtigsten Dinge erklärt und ich durfte direkt an einer Teambesprechung teilnehmen. Ich wurde vom ersten Tag an als volles Mitglied behandelt. Das Team, mit dem ich gearbeitet habe, war superfreundlich und man konnte sie jederzeit fragen, wenn man etwas nicht verstanden hat oder bei einem bestimmten Arbeitsauftrag zusätzliche Unterstützung gebraucht hat.

Neben einem täglichen Pressespiegel über die wichtigsten Nachrichten des Tages für Tim durfte ich während meiner Arbeit im Büro auch mehrere Recherchearbeiten durchführen. Die Themen erstreckten sich hierbei über ein vielgefächertes Feld. Recherchen über bestimmte Details der Energiepolitik der Bundesregierung, über bestimmte Bankenverbände, über Bauprojekte des Landes, und über die Sparkassen, um nur einige dieser Recherchen mal zu nennen. Zusätzlich habe ich während meines Praktikums auch den ein oder anderen Social Media Post für Tim angefertigt und in die Aktionskreise und Plenumssitzungen der grünen Landtagsfraktion reingeschnuppert.

Zu meinen Verpflichtungen im Büro kam auch die Begleitung Tims auf Termine hinzu. So habe ich in unteranderem zu einem Termin in der Stadtmission Bayreuth oder zur Eröffnung des Bayerischen Zentrums für Batterietechnik der Uni Bayreuth begleitet und reichlich Fotos von den Events gemacht.
Die Arbeit im Büro fand dabei in einem hybriden Format statt. Wenn mal nicht so viel los war oder ich mich nicht so gut gefühlt habe, durfte ich problemlos ins Homeoffice wechseln und dort direkt weiterarbeiten.

Nach 6 Wochen Praktikum habe ich ziemlich viel Erfahrung über die Arbeit im Landtag gesammelt, insbesondere über die Pflichten und ganzen Termine, die ein Landtagsabgeordneter hat. Ich würde das Praktikum bei Tim jedem, der auch nur mal kurz drüber nachgedacht hat, weiterempfehlen, vor allem, wenn man Interesse an Politik hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert