Frauenpolitk in Bayreuth: Offene Diskussion im Vorfeld des Weltfrauentags

Die Feminismusbewegung ist seit jeher eine der zentralen Säulen von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN.
In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich für die Gleichstellung von Frauen in unserer Gesellschaft schon viel bewegt - aber es gibt weiterhin jede Menge zu tun.

Im Vorfeld des internationalen Frauentages habe ich mich am 5.3. mit Vertreter*innen der Bayreuther Gleichstellungsarbeit getroffen um über Erfolge, Handlungsbedarf und ihre Arbeit im Allgemeinen zu sprechen. Von der Stabsabteilung Chancengleichheit der Universität, der Initiative Cat Calls of Bayreuth bis hin zur AVALON - Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt – Beratung und Prävention e. V. und Vertreterinnen der Bayreuther Kommunal- und Stadtpolitik waren viele hochinteressante Perspektiven vertreten.

In vielen Fällen herrschte Einigkeit: Es ist hocherfreulich, dass das Thema Gleichstellung gerade bei der jüngeren Generation in den letzten Jahren viel Zuspruch erfährt und sich die Gesellschaft in diese Richtung weiterentwickelt. Aber auch heute ist es oft ein harter Kampf, Veränderungen in bestehende Strukturen einzubringen - egal ob das Sensibilisierungsschulungen für Sicherheitskräfte sind, die kostenlose Bereitstellung von Hygieneartikeln oder die strukturelle Förderung von Frauen im MINT-Bereich.

Die anhaltende Corona-Pandemie hat im Bereich der häuslichen Gewallt wie ein Brennglas gewirkt, und auch die durch den Angriffskrieg in der Ukraine ausgelösten Fluchtbewegungen werden Hilfseinrichtungen für Frauen vor große Herausforderungen stellen. Umso wichtiger ist es, dass wir mit starken Überzeugungen und Netzwerken für die Gleichberechtigung einstehen und uns für eine faire Aufteilung von Geld, Macht und Möglichkeiten einsetzen.

Vielen Dank für die spannenden Gespräche!

 

P.S.: Wer ein Abonnement hat, findet den ausführlichen Bericht des Nordbayerischen Kuriers hier.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert