Wichtiges Engagement für kommende Generationen: Die Charta des ‚forum 1.5‘

Klimaschutz und unsere Verantwortung für die Zukunft hat viele Gesichter. Vom individuellen Einsatz bis in die internationalen Gremien der vereinten Nationen gilt es an jeder Stelle, unser Möglichstes zu tun um unsere Erde und das Leben auf ihr zu bewahren. Eine Ebene, die hier gerne vernachlässigt wird, ist die lokale. Auch wenn man hier nicht auf die Mittel der Gesetzgebung zurückgreifen kann, bietet sich in unseren Städten, Gemeinden und lokalen Netzwerken ein riesiges Potenzial, den notwendigen Wandel im kleinen vorzudenken und mitzugestalten. Hier kann der direkte Kontakt zwischen Politik, Wissenschaft, Unternehmen und Zivilgesellschaft noch ganz direkt zu echten Innovationen führen.

Genau in diese Kerbe schlägt in Bayreuth das forum 1.5 um Professor Dr. Manfred Misoga vom Lehrstuhl für Stadt- und Regionalentwicklung der Universität Bayreuth. Seit drei Jahren wird hier ein Netzwerk verschiedenster Interessensgemeinschaften entwickelt und gepflegt, um die Region Bayreuth und Umgebung auf nachhaltige, innovative und klimafreundliche Füße zu stellen. Aus den vielfältigen Debatten im Forum sind mit der Streuobstallianz, dem Unverpacktladen Hamsterbacke, den Zukunftskonferenzen zur Mobilitätsvision Bayreuth-Kulmbach, oder dem Ernährungsrat Oberfranken schon viele innovative Konzepte und Projekte entstanden.

Seit dem Abschluss der „Wandelwoche 2020“ im Oktober verfügt das forum 1.5 auch über eine ausformulierte Charta, die seit dieser Woche online zur Unterschrift ausliegt. Gerne unterstütze ich die Arbeit des forums nicht nur mit meiner Unterschrift, sondern auch im Rahmen meiner Möglichkeiten als Landtagsabgeordneter.

Sie wollen selbst unterschreiben oder sich anderweitig einbringen? Link zur Charta des forum 1.5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert