Corona-Wirtschaftskrise – Wie kommt Europa erfolgreich durch die Krise?

Ich lade Sie ein zur Teilname an diesem Webinar von meinen Kollegen Rasmus Andresen MdEP und Sven Giegold MdEP am 30.03.2020 um 20:15 Uhr.

Mit Prof. Gabriel Felbermayr (Institut für Weltwirtschaft), Ulrike Herrmann (taz) und Federico Cornelli (Italienischer Bankenverband).

Ich werde an dem Webinar teilhaben und lade Sie zur gemeinsamen Diskussion ein. Das Webinar wird aufgezeichnet und im Nachgang veröffentlicht.

Falls auch Sie an dem Webinar teilnehmen möchten, senden Sie Ihre Anfrage oder Fragen an: rasmus.andresen@ep.europa.eu.

 

Mehr Informationen:

Die Corona-Pandemie führt uns in eine soziale, gesundheitspolitische und ökonomische Krise. Das Gesundheitssystem in vielen Staaten ist überlastet, das öffentliche Leben und viele Wirtschaftssektoren pausieren zum Schutz der Gesundheit. Klar ist: Wir stehen kurz vor einer tiefgehenden globalen Rezession.
Noch haben wir aber die Möglichkeit die Rezession und ihre Folgen abzumildern. Statt in einen Krisennationalismus zu verfallen, ist jetzt die Zeit europäischer Solidarität und Wirtschaftspolitik.

Mit Blick auf die schon beschlossenen Maßnahmen fragt sich aber: Wird die EU der Aufgabe gerecht? Welche ökonomischen und politischen Antworten sind jetzt gefragt, um Europa und die Eurozone zusammen zu halten? Ist es Zeit für eine Vertiefung der europäischen Finanz- und Wirtschaftspolitik? Brauchen wir neue Konjunkturprogramme, eine Europäische Sozialpolitik und eine Überarbeitung der EU Stabilitätskriterien? Welche besonderen Maßnahmen erfordert die dramatische Situation in Italien?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert