Rede im Plenum: Bayern braucht die „Grundsteuer C“!

Fast jede*r von uns zahlt Grundsteuer – sei es über die Miete oder als Eigentümer*in eines Hauses. Bald wird sich aber einiges ändern: die Berechnung (= wie viel wir jeweils zahlen müssen), und für welche Grundstücke die Steuer überhaupt anfällt.

Jedes Bundesland entscheidet selbst darüber, wie die Grundsteuer jeweils gestaltet wird. Die „Grundsteuer C“ ist ein wirksames Mittel, mit dem Kommunen einen Schritt in Richtung Flächensparen gehen können. Dabei entscheiden die Kommunen selbst, ob das Erheben der Grundsteuer C in ihrem Fall hilfreich ist. In Bayern wurde die Chance darauf leider am 2. Dezember 2020 vertan, als die CSU und Freien Wähler einem Antrag der FDP auf Streichen der Grundsteuer C zugestimmt haben.

In meiner Rede am 2. Dezember 2020 im Bayerischen Landtag habe ich klargestellt: Wir Grüne stehen zur Grundsteuer C, wir stehen zu den Kommunen und kämpfen gegen Spekulation und Flächenfraß!