Josuas Praktikum im Regionalbüro

So schnell können zwei Wochen vergehen!

Ich interessiere mich schon seit Längerem für Politik im Allgemeinen und darüber hinaus finde ich urgrüne Themen wie Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit sehr spannend. Und da ich im Rahmen des sozialwissenschaftlichen Zweigs, den ich in Kulmbach am Caspar-Vischer-Gymnasium besuche, die Möglichkeit bekommen habe ein zweiwöchiges Praktikum im Regionalbüro in Bayreuth zu absolvieren, war Tim genau die richtige Anlaufstelle dafür!

Wie gewünscht konnte ich einen näheren Einblick in die Arbeit eines Landtagsabgeordneten gewinnen und auch die parlamentarischen Prozesse näher kennenlernen. Das Highlight war definitiv die Besucherfahrt nach München in den Landtag, weil man dort sehr nah am Geschehen der Demokratie sein konnte. Aber auch die Arbeit im Regionalbüro wie zum Beispiel Texte für Beiträge in den sozialen Medien zu formulieren hat mir sehr viel Spaß gemacht:)

Ich hab mich während meinem gesamten Praktikum sehr wohl gefühlt und ich wurde sehr gut eingearbeitet. Außerdem hatte ich bei meinen Aufgaben auch sehr viel Entscheidungsfreiheit und alle in Tims Team waren sehr freundlich und geduldig zu mir. Besonders toll fand ich, dass ich als Schüler mit 16  Jahren bereits die Möglichkeit bekommen habe hier ein Praktikum machen zu können!

Abschließend darf ich feststellen, dass mir das Praktikum viel Freude bereitet hat und mir zudem aber auch bei meiner Berufsorientierung weitergeholfen hat.  Ich kann mir sehr gut vorstellen später mal in diesem Themenfeld zu arbeiten.

Allen Politikinteressierten kann ich wirklich empfehlen in Tims Team ein Praktikum zu machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert