Besuch bei Stäubli

 

Tag 2 meiner Unternehmenstour

Gestern durfte ich mir die Firma Stäubli bzw. ihre Deutschland-Holding mit Sitz in Bayreuth einmal genauer anschauen.

Stäubli bedient hier mit knapp 600 Beschäftigten drei Sparten: Die Fluid Connectors mit Kupplungstechnik und Co., Robotics mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Robotern – v.a. für die Automobilzulieferbranche – und Textiles, wo riesige Webmaschinen für den Weltmarkt produziert werden.

Danke an die Herren Ermer, Siebert, Pühringer und Lauterbach für die tolle Führung übers Gelände! Davor und danach war viel Raum für Austausch. Ich konnte Einiges aus dem Termin mitnehmen:

-Auch die oberfränkischen Unternehmen sind natürlich Global Player. Konjunkturschwankungen weltweit treffen also auch einige unserer Firmen vor Ort!

-Damit Menschen nach Bayreuth und Oberfranken kommen, braucht es natürlich mehr als einen Job. Auch die Lebensqualität und Infrastruktur hier ist entscheidend!

-Toll, dass Stäubli trotz Nachwuchsschwierigkeiten dennoch alle Ausbildungsplätze besetzen konnte. Das zeigt, dass aktive Werbung bei Schüler*innen und auf Messen und eine gute Betreuung der Azubis wirkt!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert