#zeitfuerdemokratie

Heute ist Zeit für Menschenwürde, Demokratie und Toleranz!

Denn am Internationalen Tag gegen Rassismus ruft das Bayerische Bündnis für Toleranz zu einer gemeinsamen Aktion auf. Auch ich beteilige mich – für Demokratie und eine wertegeleitete Politik!

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Ein so einfacher, klarer Satz im Artikel 1 unserer Verfassung, für den ich unseren Gründungsmüttern und -vätern sehr dankbar bin. Und doch entspricht dieser Satz noch nicht der Realität im Land. Schwarze Menschen, Jüd*innen, Muslim*innen, People of Color, Sinti*zze, Rom*nja und viele weitere erfahren in Bayern und Deutschland täglich und strukturell Rassismus.

Aber gleichzeitig gehen seit Wochen bundesweit hunderttausende Menschen auf die Straße, um für Vielfalt und Offenheit zu demonstrieren. Denn Menschenwürde, Demokratie und Toleranz gehören zusammen! Lasst uns also heute gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus setzen, für ein Land, in dem dieser erste Artikel des Grundgesetzes ausnahmslos und uneingeschränkt Geltung hat!

Mehr zur Aktion hier: https://www.bayerisches-buendnis-fuer-toleranz.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert