Winterklausur von Grüne Fraktion Bayern 2024

Wo steht Bayern in Sachen Geothermie? Leider ganz am Anfang…Nur 0,5 Prozent des Wärmeanteils wird bei uns in Bayern durch Tiefen-Geothermie bereitgestellt – knapp 74 Prozent noch immer durch fossile Brennstoffe wie Öl und Gas! So erreicht Bayern sein selbstgestecktes Ziel, bis 2040 klimaneutral zu sein, nie…
Im Rahmen der Winterklausur der Grünen Landtagsfraktion haben wir uns deswegen einmal die Tiefen-Geothermie-Anlage der IEP Innovative Energie für Pullach genauer angeschaut. Der absolute Wahnsinn, welcher Wärmeschatz noch unter unseren Füßen schlummert… Mithilfe der Tiefen-Geothermie könnten wir bis zu 40 Prozent des bayerischen Wärmebedarfs decken.
Für Bayerns Unternehmen und uns #Grüne steht fest: Verfügbare und bezahlbare Energien sind ein entscheidender Standortfaktor. Wir müssen ALLE Potentiale nutzen und den Ausbau-Booster für Regenerative Energien in Bayern zünden.
Fotos: Anja Mörk
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert