Gute Ganztagsbildung für alle!

Nicht mehr und nicht weniger fordern wir als Grüne Fraktion Bayern – und heute habe ich mir mit meiner Kollegin Anna Schwamberger, MdL angeschaut, wie das denn gehen könnte!
 
Stopp Nr. 1 war ein Besuch an der Grundschule Herzoghöhe in Bayreuth. Rektorin Heike Paintmayer hat uns übers Gelände geführt (mit sehr schönen Grünanlagen! Und einem Spielplatz, für den die Kommune die Renovierungskosten leider nicht übernehmen wird…) und wir haben anschließend im Gespräch über viele Baustellen gesprochen. Die Schule macht Unmögliches möglich, um bereits jetzt im gebundenen Ganztag fast zwei Drittel der Schüler*innen auch nachmittags zu betreuen. Doch zum Beispiel bei der Auszahlung von Überstunden für Lehrkräfte wünscht sich die Rektorin endlich Veränderung vonseiten der Staatsregierung!
 
Stopp Nr. 2 war die Bayreuther Ausgabe der Bildungstour der Landtagsfraktion. Dort kamen wir mit Expert*innen zusammen und haben den Nachmittag darüber gesprochen, wo es an den oberfränkischen Schulen brennt und wie zukunftsweisende Lösungen aussehen können. Schwerpunkt war dabei eine gute Ganztagsbildung – denn der Anspruch auf die Ganztagsbetreuung kommt zwar 2026, aber als Grüne wollen wir diesen zum Bildungsanspruch ausbauen!
 
Die anwesenden Schulleiter*innen, Bürgermeister, Kommunalpolitikerinnen und Sozialpädagog*innen haben sehr wertvoll zum Austausch beigetragen. Dabei wurde immer wieder deutlich, dass Kinder und Jugendliche in der Politik so oft nicht gesehen werden! Bemängelt wurden auch komplizierte und undurchsichtige Förderlandschaften, zu große Schulklassen, stockende Sanierprojekte und generell das fehlende Reden miteinander.
 
Schön, dass wir das heute gemeinsam dafür tun konnten! Danke an alle, die gekommen sind & ich wünsche mir sehr, dass wir die Bildungspolitik in Bayern ab Herbst selbst in die Hand nehmen können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert