Wirtschaftsstandort mit Zukunft – Firmenbesuche in Oberfranken

In der parlamentarischen Sommerpause ist der Terminkalender etwas nachgiebiger. Deshalb ergab sich in den letzten Wochen zum Glück mal wieder die Zeit, verstärkt in der Region unterwegs zu sein und den Standort Oberfranken einmal persönlicher unter die Lupe zu nehmen.

An der Seite unserer Direktkandidat*innen für die Bundestagswahl – Susanne Bauer für Bayreuth, Martin Pfeiffer für Kulmbach und Ralf Reusch für Hof – habe ich mir von Döhlau bis Kasendorf verschiedenste Unternehmen vor Ort angeschaut. Immer wieder fiel auf, dass die Themen Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und soziale Gerechtigkeit auch auf Unternehmerseite großen Stellenwert genießen.

Die Aufgabe der Politik muss es sein, gemeinsam mit den verantwortungsbewussten Expert*innen aus der Wirtschaft Konzepte zu entwickeln, mit denen Oberfranken seine Stellung als Wirtschaftsstandort weiter festigen, und eine nachhaltig attraktive Heimat für alle Bürger*innen bleiben kann. Konkret heißt das:

  • Infrastrukturausbau im Ländlichen Raum – sowohl beim Schienenverkehr, als auch digital
  • Erneuerbare Energien endlich zielgerichtet voranbringen
  • Entwicklung neuer, klimaschonender Technologien
  • Sozial gerechtes Ausbildungsmanagement

All diese Themen kamen bei unseren Besuchen bei Maxit Baustoffe, AIT und Glen Dimplex Deutschland, der Klaviermanufaktur Steingräber und anderen Betrieben zur Sprache. Der produktive Austausch und die guten Anregungen haben gezeigt: Die Industriewende gelingt nur im engen Zusammenspiel zwischen Unternehmer*innen und Politik - Packen wir's an!

 

P.S.: Alle meine Besuche bei Unternehmen und sonstigen Interessensgruppen findet ihr jederzeit zu 100% transparent im Lobbykalender auf dieser Homepage.

 

Bildergalerie der Besuche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert