Anfrage zur Klärschlammentsorgung

Die Entsorgung von teils hochbelastetem Klärschlamm ist schon immer ein problematisches Unterfangen gewesen. Mit der Reform der Düngemittelverordnung gehört die Entsorgung auf Ackeflächen bald endlich der Vergangenheit an. Allerdings stellt sich dann die Frage, wie die Abfälle anderweitig umwelt- und anwohnerfreundlich entsorgt werden können. Der „Klärschlammtourismus“, bei dem die Schlämme von weit her herangekarrt werden, ist vor allem im ländlichen Raum ein Problem. Momentan gibt es Pläne für große Verwertungsanlagen im tschechischen Grenzgebiet.

Um Licht ins Dunkel zu bringen, haben meine Kolleginnen Rosi Steinberger, Anna Toman und ich eine umfangreiche Anfrage zur Klärschlammstrategie der Staatsregierung gestellt, die Sie hier einsehen können:

Zur Anfrage Klärschlammentsorgung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert