Pressemitteilung: Landtagsfahrt am 12.12.2019

Die Grünen Kreisverbände in Hof und Wunsiedel besuchten am Mittwoch auf Einladung des finanzpolitischen Sprechers der Grünen Fraktion, Tim Pargent, den Bayerischen Landtag. Sie konnten „ihren“ Abgeordneten live bei einer Plenardebatte beobachten, und im Anschluss gemeinsam mit Pargent über ihre Anliegen diskutieren.

„Die Fahrt war eine gute Gelegenheit, die Abläufe im Parlament ein bisschen besser kennenzulernen und mit einem Abgeordneten ins Gespräch zu kommen.“, findet der Wirtschaftsschüler Karl Benes aus Arzberg, der sich in seiner Heimat für den
Klimaschutz engagiert. Pargent betont: „Die Besuchsfahrten sind mir sehr wichtig. In Oberfranken haben viele Bürgerinnen und Bürger allein aufgrund der Distanz zu München kein genaues
Bild davon, was im Maximilianeum vor sich geht. Unsere Demokratie sollte aber für alle Menschen zugänglich sein, und nicht hinter verschlossenen Türen stattfinden.“

Die Abgeordneten des Bayerischen Landtags dürfen im Jahr zwei Besuchergruppen in den Landtag einladen.