Pressemitteilung: Grüne kritisieren Pläne für Autobahnrasthof bei Eggolsheim

Der Grüne Landtagsabgeordnete Tim Pargent und der Ortsverband Eggolsheim von Bündnis 90/Die Grünen kritisieren den Fokus der Verkehrspolitik der Staatsregierung als völlig verfehlt. Eine Anfrage Pargents beleuchtet die Pläne der Staatsregierung, an der A73 bei Eggolsheim für rund 20 Millionen € eine Tank- und Rastanlage zu errichten.

Martin Distler, Mitglied im Vorstand des Grünen Ortsverbands Eggolsheim, fürchtet eine steigende Lärm- und Schadstoffbelastung für die Umgebung, wenn in Zukunft täglich hunderte LKW an der Rastanlage Station machen. „Ganz nebenbei werden hier 13 Hektar landwirtschaftliche Fläche unbrauchbar gemacht und über 4 Hektar Fläche totalversiegelt. Die fränkische Natur soll hier einmal mehr der Planierraupe zum Opfer fallen“, so der Eggolsheimer. Distler fügt an: „Wir stellen uns entschieden gegen diese Pläne, und laden engagierte Bürgerinnen und Bürger ein, das Gleiche zu tun!“

„Wie so oft entpuppt sich das Grüne Gerede der Staatsregierung als reine Stimmenfängerei ohne Substanz“, pflichtet der finanzpolitische Sprecher der Landtagsgrünen, Tim Pargent, bei: „Wer groß von der Verkehrswende und dem klimaneutralen Freistaat tönt, um dann einen Rasthof mit über 130 LKW-Stellplätzen in die Landschaft zu setzen, hat den gravierenden Handlungsbedarf unserer Zeit schlicht nicht verstanden und widerspricht sich selbst.“

Am vergangenen Samstag hatte sich Pargent in Forchheim mit Vertretern der Eggolsheimer Grünen und des Bund Naturschutzes getroffen, um das weitere Vorgehen im Kampf gegen die Tank- und Rastanlage abzustimmen, sowie weitere Informationen und genaue Baupläne einzuholen.