• Tim Pargent mit Blick auf eine Bayreuther Gasse

    Mein Oberfranken

    Die globalen Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nur durch internationale Kooperation lösen. Die Zusammenarbeit über alle Grenzen hinweg ist ein absolutes Kernthema Grüner Politik. Trotzdem wird meine Heimat immer die Genussregion Oberfranken bleiben,  in der ich geboren und aufgewachsen bin. Bayerns kleinster Regierungsbezirk bedeutet für mich eine einzigartige Kombination von städtischer und ländlicher Kultur, wunderschöner Natur und Vielfalt.

     

    Gerade als ländlich geprägte Region braucht Oberfranken eine moderne Politik, die Herausforderungen in der Mobilität, Digitalisierung und Energieversorgung anpackt und die Schönheit der Region erhält. Dafür setze ich mich als Abgeordneter im Bayerischen Landtag unermüdlich ein und stehe den Bürger*innen aus Oberfranken jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

    "Der ländliche Raum ist das Herz Frankens. Unsere Entwicklung muss die dünner besiedelten Regionen im Flächenland Bayern genauso mitnehmen, wie die Metropolregionen in München, Nürnberg und Augsburg."

    Pfeil nach unten

    Sanfter Tourismus

    Oberfranken ist mit seinen einzigartigen Natur- und Kulturstätten eine Tourismusregion, die mehrere Weltrekorde hält. Damit unsere sehens- und erlebenswerte Region den vielen Besuchern noch lange erhalten bleibt, ist mir ein sanftes Tourismuskonzept eine Herzensangelegenheit. Ich setze mich für einen regionalen Tourismus ein, der ohne überzogenen Flächenfraß und gigantische Prestigeprojekte den Charme des Frankenlands auf nachhaltige Weise präsentiert.

    Verkehrsinfrastruktur

    Die Verfügbarkeit zuverlässiger und effektiver öffentlicher Verkehrsmittel ist der Dreh- und Angelpunkt einer lebenswerten Zukunft. Nur wer schnelle und komfortable Alternativen hat, kann darüber nachdenken, auf ein neues Auto zu verzichten. Gerade im ländlichen Raum steht diese Entwicklung noch vor großen Herausforderungen. Ich setze mich dafür ein, dass Zug- und Busverbindungen in Oberfranken zuverlässiger und besser angebunden, vorhandene Strecken elektrifiziert und brachliegende Strecken reaktiviert werden.

  • Inhalte filtern

    Leider habe ich hierzu noch keine Inhalte hochgeladen.

    Wenn Sie das Thema interessiert, sprechen Sie mich oder meine Büros gerne an – alle Infos finden Sie unter Kontakt (https://www.tim-pargent.de/kontakt/).