• Titelbild

    Steuerpolitik

    Ohne Steuern wäre unser Staat nicht handlungsfähig und viele Angebote wie Kindergärten und Schulen, Krankenhäuser, der ÖPNV wären nicht finanziert. Damit wir auch in Zukunft auf stabile Staatsfinanzen zurückgreifen können, brauchen wir einfachere, aber gerechte Steuergesetze, die unseren Sozialstaat sichern, ohne die breite Bevölkerung über Gebühr zu belasten. Außerdem muss unsere Steuerverwaltung personell und technisch gut ausgestattet sein.


    In 2023 haben meine Kolleg*innen und ich eine Recruitingoffensive für die bayerische Finanzverwaltung gefordert. Das wurde auch in der Presse aufgenommen.

    Als Fraktion forden wir auch, dass der Freistaat bei wegfallenden Gewerbesteuern Kommunen beisteht, wie bspw. hier 2021 beschrieben.

    „Ein sozialer, nachhaltiger Freistaat muss auf einer gesunden und finanziell gerechten Basis fußen.“

  • Inhalte filtern